Mittwoch, 17. Juli 2013

Grundsteinlegung

Unsere Gemeinschaft feierte am 15. Juli 2013 im Rahmen einer feierlichen Vesper die Grundsteinlegung unserer neuen Klosterkirche. Dieser Feier stand Christoph Kardinal Schönborn vor, der in seiner Ansprache betonte, dass der einzig wahre Grundstein Jesus Christus ist. ER ist das Fundament und der Fels, auf dem wir stehen; gestern, heute und in Ewigkeit. Nichts kann diesen Glauben erschüttern.Kardinal Schönborn wies uns auf drei Punkte aus dem Hebräerbrief hin:

- euer Leben sei frei von Habgier!
- seid zufrieden mit dem, was ihr habt!
- denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben!

Bevor der Grundstein gesegnet und befestigt wurde, wurden ihm noch folgende Gegenstände hinzugefügt:
· ein Stein vom Tempelberg in Jerusalem als Symbol unserer Verbundenheit mit den Juden, unseren älteren Brüdern und Schwestern im Glauben
· ein Stein vom Berg der Seligpreisungen als Symbol des Lebens nach der Weisung des Herrn
· ein Stein aus Tabgha – vom Ort der wunderbaren Brotvermehrung
· ein Stein aus Karphanaum – vom Ort der Heilung und der Lehre
· Erde aus dem Heiligen Land
· Erde aus den Katakomben der ersten Märtyrer in Rom
· einen Olivenzeig aus dem Heiligen Land als Symbol des Friedens
· eine Benediktusmedaille

Nach dieser sehr schönen Feier klang der Abend bei einer gemeinsamen Agape und Begegnung mit dem Herrn Kardinal in unserem Klostergarten aus.
„Gebe der Herr, dass diese Gemeinschaft auf Christus aufbauend, Christus liebend, anbetend, ganz auf diesem festen Fundament steht und lebt und auch den Glauben bezeugt!“ (Worte von Christoph Kardinal Schönborn an unsere Gemeinschaft)



Hier finden Sie viele Fotos der Feier:

» Fotos - Teil 1 (© kathbild.at • Rupprecht)
» Fotos - Teil 2 (© kathbild.at • Rupprecht)


» "Benediktinerinnen starten Kirchen- und Klosterbau" (Artikel der Erzdiözese Wien)